KompaQt

Der Newsblog für Vereinsmitglieder der CAG

Upgrades im Vereinsheim

VonTWH

Juni 25, 2025

Gespräch mit dem Vermieter – Thema Schallisolierung im Vereinsheim

Wie angekündigt, fand am 24.06.2025 ein Gespräch mit unserem Vermieter statt. Im Mittelpunkt stand dabei das Thema Schallisolierung unseres Probenraums.

Zunächst eines vorweg: Unser Vereinsheim ist kein Tonstudio – und das wird es mit unseren Mitteln auch nicht werden. Trotzdem möchten wir die akustischen Bedingungen verbessern, um die musikalische Arbeit für alle Beteiligten zu erleichtern.

Das größte akustische Problem stellt derzeit das Metalldach dar. Leider dürfen wir daran nichts befestigen, was bedeutet, dass diese große, glatte Fläche den Schall stark reflektiert. Das hat zur Folge, dass der Klang im Raum je nach Sitzposition sehr unterschiedlich wahrgenommen wird. Daher ist es auch so wichtig, dass wir im Orchester mehrere Probenleiter haben, die aus unterschiedlichen Perspektiven Rückmeldungen geben können.

Eine gute Nachricht: Der Vermieter hat uns die Erlaubnis erteilt, Pyramidenschaumstoff an der Deckenkonstruktion anzubringen – allerdings nur mit Klebestreifen. Damit stellen wir sicher, dass sich die Elemente bei einem späteren Auszug rückstandslos entfernen lassen.

Der Vorstand wird in den kommenden Wochen entsprechende Angebote einholen und prüfen, ob und in welchem Umfang wir diese Investition tätigen können.

Ein wichtiger Hinweis: Die Maßnahme macht den Raum nicht leiser! Das ist ein häufiger Irrglaube. Ziel ist nicht die Reduktion der Lautstärke, sondern die Verbesserung der Klangqualität. Der Schall wird nicht mehr so stark zurückgeworfen – das vermindert den sogenannten „Kirchen-Brei“ und sorgt für eine klarere und wesentlich angenehmere Wahrnehmung im Raum.

Klimaanlage

Ein zweiter Punkt war die Installation einer Klimaanlage. Gerade in den warmen Monaten wird es im Vereinsheim schnell unangenehm – viele haben das bereits erlebt.

Allerdings: Wer sich mit dem Thema beschäftigt hat, weiß, dass hier möglicherweise ein fünfstelliger Betrag im Raum steht, weil halt eine sehr große Fläche gekühlt werden muss. Wie es der Zufall will, hat unser Vermieter jedoch einen Cousin, der in diesem Bereich tätig ist. Er wird sich ab Mitte Juli mit dem Vorstand in Verbindung setzen und ein Angebot unterbreiten.

Sobald dieses vorliegt, wird der Vorstand darüber beraten. Sollte die Investition den Rahmen übersteigen, wird das Thema auf die Mitgliederversammlung gebracht und dort zur Abstimmung gestellt. Eine Installation wäre dann für 2026 vorgesehen.


Dadurch fallen eine Investitionen in CAG2 erst mal nach hinten, was hoffentlich jeder begrüßt und nachvollziehen kann.

Von TWH

1. Vorsitzender d. Vorstands

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert